„Bewegungsfreiheit“: Fokus auf gehende PDAs während der Geburt

Nach der Verabreichung einer Epiduralanästhesie – und dies ist der Wunsch von über 90 % der Frauen in den Wehen – ist die werdende Mutter in der Regel ans Bett gefesselt. Jahrzehntelang war diese Bewegungslosigkeit in französischen Entbindungsstationen die Norm. Doch seit letztem Sommer bietet die Poliklinik Saint-Jean in Cagnes-sur-Mer eine neuartige Alternative an: die Geh-Epiduralanästhesie. Sie ermöglicht es Frauen, weiter zu gehen, einen Ball zu benutzen, Yoga oder Sport zu machen … und dabei weiterhin von einer wirksamen Schmerzlinderung zu profitieren.
Physiologischere Geburt„Ziel ist es, eine physiologischere Geburt zu ermöglichen und gleichzeitig den Komfort der Patientinnen zu wahren“, fasst Dr. Benjamin Gafsou, der Initiator des Projekts, zusammen. Das Projekt basiert auf einer Empfehlung der SFAR (Französische Gesellschaft für Anästhesie und Wiederbelebung), die zeigt, dass Mobilität während der Wehen bestimmte geburtshilfliche Komplikationen reduziert und sogar die Erholung nach der Geburt erleichtert, ohne die Risiken für das Baby oder die Mutter zu erhöhen. „Die Technik basiert auf niedrigeren Dosen von Anästhetika, die über eine kleine Pumpe verabreicht werden, die die Patientin selbst steuert“, erklärt der Anästhesist und Wiederbelebungsassistent. „Wir weisen darauf hin, dass möglicherweise etwas mehr Wehen zu spüren sind, aber dafür gibt es Bewegungsfreiheit.“
„Die Umsetzung dieser Art der Epiduralanästhesie war nicht einfach“, räumt der Spezialist ein. „Im Kreißsaal erfordert die herkömmliche Überwachung Kabelverbindungen, sodass die Patientin im Bett bleiben muss. Die Klinik investierte daher in drahtlose Monitore und Sensoren zur Überwachung von Mutter und Kind.“ Das Team entwickelte außerdem ein präzises Protokoll, um sicherzustellen, dass die Patientin ausreichend Muskelkraft behält und sich sicher bewegen kann.
In der Praxis wird die Wahl dieser Technik im Rahmen einer Anästhesieberatung (obligatorisch im dritten Trimester) nach Aufklärung und Überprüfung des Fehlens von Kontraindikationen (neurologische Probleme, motorische Defizite, bestimmte schwere Erkrankungen usw.) validiert. „Die Patientin behält die Kontrolle über ihre Analgesie und kann jederzeit zu einer nicht-ambulanten Epiduralanästhesie zurückkehren.“
Eine Praxis, die noch immer selten istWährend das Gerät bei Frauen, die bereits davon profitiert haben, beliebt ist, stellt es für die Teams eine größere Einschränkung dar. „Man muss sie beim Aufstehen unterstützen, regelmäßig die Sensibilität und Kraft ihrer Beine überprüfen … aber für Frauen ist es ein echter Vorteil.“
In Frankreich bieten einige große Pariser Entbindungskliniken und einige Einrichtungen in der Schweiz die Epiduralanästhesie bereits an. In der Departementsregion ist die Entbindungsstation der Poliklinik Saint-Jean (Ebene 1) jedoch ein Vorreiter. „Wir wissen, dass sich viele Frauen eine weniger medikamentöse Geburt wünschen, die dennoch angenehm sein soll. Die PDA ist ein idealer Kompromiss.“
Var-Matin